Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus

TitelTheorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus
Jahr2003
AutorenHg. Stefan Weber
VerlagUTB Verlag (Uni-Taschenbücher Verlag)
OrtKonstanz
ISBN9783838524245
SchlagwörterEnzyklopädie, Medien, Medientheorie, Sammelband, Theorie

Das Feld medienwissenschaftlicher Theoriebildung ist in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt mit dem Boom neuer Medien wie Internet und Multimedia - unüberschaubar geworden. Zu den bereits vor längerer Zeit ins Fach eingeführten und etablierten Basistheorien wie Kulturkritik oder Psychoanalyse gesellten sich u. a. Konstruktivismus, Cultural Studies und Systemtheorie.Das Buch bietet einen Überblick und geht auch ausführlich auf die Frage ein, welche Theorie für welche Forschungsfrage sinnvoll ist und wie sich das Verhältnis von Theorie und Empirie jeweils darstellt.

Einführung: (Basis-)Theorien für die Medienwissenschaft (Stefan Weber)
Überblick: Theorienspektrum Medienwissenschaft
Techniktheorien der Medien (Frank Hartmann)
Theorien zu medialer Technik und Medien Umbrüchen, zur Mensch-Maschine-Beziehung und zu medialen Apparaturen (KAPP, MCLUHAN, LEROI-GOURHAN), zum Medienmaterialismus (KITTLER), zu Maschinendenken und Menschmaschinen
Ökonomische Theorien der Medien (Natascha Just/Michael Latzer)
Klassische Politische, Neoklassische und Neue Politische Ökonomie; Public und Special Interest Theorien; betriebswirtschaftliche Ansätze; Grundbegriffe und medienökonomische Anwendungsfelder
Kritische Medientheorien (Christian Schicha)
Kritik der Kulturindustrie (ADORNO/HORKHEIMER) und der Bewusstseinsindustrie (ENZENSBERGER); Theorie kommunikativen Handelns (HABERMAS); Dialektik der Kommunikationsgesellschaft (MÜNCH); Medienkapitalismus-Kritik (PROKOP)
Zeichentheorien der Medien (Gloria Withalm)
Anwendungen von Semiologie (SAUSSURE) und Semiotik (PEIRCE, MORRIS) auf Kommunikation und Kultur (JAKOBSON, ROSSL-LANDI)
Kulturtheorien der Medien (Rudi Renger)
Angloamerikanische Cultural Studies (WILLIAMS, GROSSBERG, HALL, FlSKE, HARTLEY) und ihr Einfluss auf die deutschsprachige Medienwissenschart
Konstruktivistische Medientheorien (Stefan Weber)
Anwendungen des (Radikalen) Konstrukrivismus (WATZLAWICK, BATESON, FOERSTER, MATURANA, GLASERSFELD) auf Medien-kommunikation (SCHMIDT U. a.)
Systemtheorien der Medien (Stefan Weber)
Anwendung der Sysremtheorie (LUHMANN) auf die Modellierung von Massenmedien und Publizistik (MARCINKOWSKI u. a.)
Feministische Medientheorien (Sibylle Moser)
Überblick über Gender Studies — Geschlecht als Konstruktion (BUTLER, PASERO U, a,); Beobachtungen der Geschlechterdifferenz in Mediensystemen; Cyberfeminismus (HARAWAY, PLANT)
Psychoanalytische Medientheorien (Lutz Ellrkh)
Anwendungen der Psychoanalyse (von FREUD zu LACAN) auf Medien-kommunikation (ZIZEK, METZ); Diskussion psychoanalyse-kritischer Ansätze (KITTLER, DELEUZE/GUATTARI)