Topologie der Kunst

VerlagCarl Hanser Verlag
OrtMünchen/Wien
ISBN3-446-20368-0
SchlagwörterAura, Avantgarde, Biopolitik, Dauer, Film, Fotografie, Geld, Heterochronie, Ikonoklasmus, Installation, Kapital, Kapitalismus, Konsum, Konsument, Kunstdokumentation, Medien, Medienkunst, Museum, Politik, Reproduzierbarkeit, Topologie, Ware, Zirkulation

Digitale Prints und Videos, DVDs und Websites: Wer heute ein Museum für zeitgenössische Kunst besucht, findet sich umgeben von kopierten Bildern. Die technische Reproduzierbarkeit hat eine Verfügbarkeit und Perfektion erreicht, die zu einer neuen Bestimmung des Verhältnisses zwischen dem Raum des Museums und seiner profanen Umgebung zwingt. Daher schlägt Boris Groys eine Topologie der Kunst vor: eine Theorie, nach der das räumliche Verhältnis zwischen Kunstwerk und Betrachter zur zentralen Unterscheidung zwischen der ästhetischen und alltäglichen Wahrnehmung von Bildern wird.

THE 15