Dürfen die das?. Kunst als sozialer Raum, Museum zum Quadrat Bd. 13

TitelDürfen die das?. Kunst als sozialer Raum, Museum zum Quadrat Bd. 13
Jahr2002
AutorenStach Walter, Sturm Martin, Rollig Stella, Sturm Eva, Ambros Gerda, Ault Julie, Dias Mauricio, Riedweg Walter, Van Heeswijk Jeanne, Maset Pierangelo, Matsuda Fay Chew, Putz-Plecko Barbara, Raunig Gerald, Salgado Rúbia, Schwärzler Monika, Sholette Greg, Stöger Gabriele und Zinggl Wolfgang
HerausgeberInRollig Stella und Sturm Eva
VerlagTuria + Kant
OrtWien

Gemeinschaftsorientierte öffentliche Kunstprojekte sind seit dem Beginn der 90er Jahre auch im deutschsprachigen Raum ein ebenso wichtiger wie umstrittener Beitrag zum zeitgenössischen Betriebssystem »Kunst«. Sie haben wesentlich zur Veränderung und zur Ausweitung dessen beigetragen, was heute als »künstlerische Praxis« verstanden wird.

Zugleich spielen künstlerisch-kulturelle Prozesse zunehmend auch in jenen sozial-kulturellen Sektoren eine wichtige Rolle, die nicht a priori auf das Kunstfeld hin orientiert sind.

Stella Rollig und Eva Sturm, die seit Jahren für ebenso klare wie theoretisch differenzierte Untersuchungen der Rolle der Kunst in gesellschaftlichen Zusammenhängen stehen, haben dazu ein Symposium organisiert, aus dem dieser Band hervorgegangen ist. Er bietet einen Überblick dazu, was unter den Stichworten »Kunst im öffentlichen Interesse«, »Interventionskunst“, »Sozialkunst«, »New Genre Public Art« oder »Partizipation« verstanden wird.

Inhalt:
WALTER STACH, MARTIN STURM
STELLA ROLLIG, EVA STURM
GERDA AMBROS
Bezugsfelder der philosophischen Reflexion zu Kunst und politischer Praxis
JULIE AULT
Exhibition as political space
MAURICIO DIAS & WALTER RIEDWEG
Alles andere interessiert mich
JEANNE VAN HEESWIJK
How are they going to pursue this?
PIERANGELO MASET
Bewegungsabläufe nervöser Kunstbegriffe
FAY CHEW MATSUDA
My Story... Your Story... Whose Story? The Politics of Representation: A Case Study