TitelLiquid Homelands. The sonic Productions of second Generation [South] Asian Women
Jahr2008
AutorenSircar Ruby
VerlagSchlebrügge.Editor
OrtWien

Dieser Essay ist ein Versuch, einen notwendigen Schritt einer emanzipierten Diaspora der zweiten Generation auf ihrem Weg in die Unabhängigkeit zu konzipieren, die nicht mehr an das Postkoloniale gebunden und daher nicht ortsgebunden ist. Die zweite Generation war in der Lage, ihre eigene Selbstdefinition zu schaffen, die in den Medien und unabhängigen Inhalten verwurzelt ist, und sich so von geografischen und rassistischen oder sexistischen Definitionen zu emanzipieren; es ist nun nicht mehr möglich, sich weiterhin auf theoretische Wurzeln zu beziehen, indem man eine zeitgenössische Perspektive oder Sichtweise präsentiert. Der Postkolonialismus ist wie ein religiöses Band, das sich nicht mehr gegen längst notwendige Reformen wehren kann. Durch den Versuch, das Phänomen einer zweiten Generation zu analysieren und zu dokumentieren, die sich selbst, ihre kulturellen Produktionen und ihre Sprache in der flüssigen Form der Medien verortet, ist es möglich, diese auf geografischem Erbe und ethnischen Parametern beruhende Bindung zu durchbrechen.

___________________________

This essay is an attempt to conceive a necessary step to be made by an emacipated second generation diaspora on its way to independence, no longer bound to the post-colonial and therefore not locality defined. The second generation was able to create its own self-definition, rooted within media and independent content, and thus emancipated itself from geographical and racist or sexist definitions; it is now no longer possible to keep on relating to theoretical roots within presenting a contemorary perspective or outlook. Post-colonialism is like a religious bind that can lo longer hold against long-needed reforms. By trying to analyse and document the phenomenon of a second generation that places itself and its cultural productions and language within the liquid form of media, it is possible to break this bind built on geographical heritage and ethnic parameters.

THE 152