Primitive Passions. Men, Women, and the Quest for Ecstasy

VerlagThe University of Chicago Press
OrtChicago/London
ISBN Number0-226808378
SchlagwörterKünstler\_innen und Intellektuelle auf Reisen in Afrika und New Mexico, Primitivismus, Ritual, Stammeskultur

Marianna Torgovnicks Primitive Passions untersucht die tiefe Anziehungskraft des Westens auf Kulturen, die wir als "primitiv" bezeichnen. Torgovnick erforscht die Geschichten von Carl Jung, Isak Dinesen, D. H. Lawrence und Georgia O'Keefe und die Art und Weise, wie sie das Primitive als Medium für Seelensuche und persönliche Entfaltung nutzten. Primitive Passions verknüpft auf brillante Weise Literatur, Kunst, Psychologie und Kulturwissenschaften und bietet einen Einblick in unsere Vorstellung vom Exotischen selbst.

_______________________________________

Marianna Torgovnick’s Primitive Passions investigates Westerners’ profound attraction to cultures that we call “primitive.” Torgovnick explores the stories of Carl Jung, Isak Dinesen, D. H. Lawrence, and Georgia O’Keefe and the ways they used the primitive as a medium for soul-searching and personal fulfillment. Brilliantly linking literature, art, psychology, and cultural studies, Primitive Passions provides insight into our very notion of the exotic.

THE 265