EIKON. Internationale Zeitschrift für Photografie und Medienkunst #80/2012

TitelEIKON. Internationale Zeitschrift für Photografie und Medienkunst #80/2012
Jahr2012
AutorenHg. Carl Aigner, Hg. Nela Eggenberge, Hg. Elisabeth Gottfried, Hg. Teresa Klicpera, Aigner Silvie, Freiler Thomas, Gehrmann Lucas, Manojlović Katharina, Müller Andreas, Nowikovsky Jacqueline, Reindl Uta, Rennhofer Maria, Schaub Mirjam, Stange Raimar, Thalmair Franz, Ulmer Brigitte und Wooldridge Duncan
Verlagbei EIKON
OrtWien
ISBN Number978-3902250698
SchlagwörterBorjana Ventzislavona, Candice Breitz, Fotografie, Käthe Hager von Strobele, Medienkunst, Michael Strasser, Simona Rota, Zeitschrift

Die Lieblingsbilder der Festivaldirektoren konnten wir in der letzten Ausgabe als Preview vorstellen, nun sind wir mittendrin: im Europäischen Monat der Fotografie. Während sich im November zahlreiche institutionelle Häuser und Offspaces europaweit als Fotografie-Orte outen, zeigt EIKON prinzipientreu seine persönlichen Favoriten auch in dieser November-Ausgabe. MICHAEL STRASSER eröffnet Anfang Dezember die aktuelle Ausstellung im EIKON SchAUfenster, auf den vorliegenden Artist Pages „räumt er auf“. Strassers Spezialität liegt im systematischen Zerlegen von Interieur und dem Kreieren neuer Ordnungen, die ein faszinierendes Eigenleben entwickeln, mit Fotografien als Zeugnissen höchster Ästhetik. In seinem jüngsten Projekt steigert er die Idee des Ordnungmachens auf gewaltige Weise, indem er ein ganzes Haus von Hand zerlegt und systematisch zu einem gigantischen Block schlichtet. Architektur ist auch in den Fotografien von SIMONA ROTA das leitende Thema. Mit der Serie „Ostalgia“ – derzeit on show im Architekturzentrum Wien – zeichnet die rumänisch-spanische Künstlerin eine Art Typologie architektonischer Machtdemonstration auf dem Territorium der ehemaligen sowjetischen Republiken und ihrer Nachfolgestaaten. Wir freuen uns, allen Fotografie-SammlerInnen unter Ihnen in unserer Edition EIKON zwei herausragende Werke dieser beiden Künstler in limitierter Auflage anbieten zu können.
Apropos sammeln: Lesen Sie in unserem Kunstmarkt Tipps prominenter Foto-Sammler zum Thema, recherchiert von unserer Expertin Jacqueline Nowikovsky.
Weiters auf den Künstlerseiten das „Schloss“ der KÄTHE HAGER VON STROBELE in einer Parallele zu Franz Kafkas gleichnamigem Romanfragment. Physische und psychische Grenzziehung bilden das Interesse der bulgarisch-österreichischen Künstlerin BORJANA VENTZISLAVOVA. Und CANDICE BREITZ zeigt in ihrer brandneuen Klanginstallation im Wiener Museumsquartier, wie man mit der richtigen Einstellung Millionär werden kann.
Im Forum bringen wir den zweiten Teil unserer Blenden-Reihe mit einem Beitrag von Thomas Freiler zu den Benutzungsspielregeln der fotografischen Apparate und deren Folgen. Außerdem ein Interview mit Walter Moser, dem neuen Foto-Sammlungsleiter der Albertina, und ein Gespräch mit Erfolgsschauspielerin Katharina Strasser. Wolfgang Tillmans in Zürich, Chuck Close in Salzburg und Daido Moriyama in London sind nur ein paar der Protagonisten unseres Ausstellungsrundgangs.

Z Eikon 80/2012