Kunstforum International 210/2011

OrtRuppichteroth
Schlagwörter21. Jahrhundert, zeitgenössische Kunst, Zeitschrift

54. Biennale Venedig

Noch bis zum 27. November dreht sich die Kunstwelt um Venedig. Die 54. BIENNALE VENEDIG hat die Lagunenstadt wie auch die nächste Kunstforum-Ausgabe fest im Griff. Band 210 dokumentiert die Biennale nicht nur fotografisch, sondern bietet über die rund 1000 Abbildungen hinaus eine Fülle von Hintergrundinformationen, Kommentaren, zusammenfassenden Essays und Interviews. Allem voran das Gespräch mit der künstlerischen Leiterin der Hauptausstellung ILLUMInazioni, Bice Curigier. Sie führt, wie in den Jahren zuvor Harald Szeemann und Daniel Birnbaum, den Kunstforum-Leser instruktiv durch die von ihr kuratierte Schau. Künstler-Stars wie Christian Boltanski, Thomas Hirschhorn, Mik Nelson, Markus Schinwald und viele andere erläutern in weiteren Interviews ihre Arbeiten für die Länderpavillons. Mit 89 nationale Beteiligungen sowie 37 weitere Ausstellungen ist die Biennale Venedig noch einmal gewachsen – ein Grund mehr, sich mittels Kunstforum den Überblick zu schaffen: sei es als Vorbereitung für den Besuch oder als dauerhaftes Nachschlagewerk.

Z Kunstforum 210/2011