Kunstforum International 219/2012

OrtRuppicheroth
Schlagwörter21. Jahrhundert, zeitgenössische Kunst, Zeitschrift

Supermarktsystem Biennalen

Die konsequente Globalisierung der Szene Gegenwartskunst ist ein relativ junges Phänomen und eng mit dem Boom der Kunst-Biennalen verknüpft. In aller Welt haben sich neue Zentren gebildet, in ü ber 150 neuen Biennalen finden jetzt diese Zwischenbilanzen statt, die meist auch zum Anlass genommen werden, Reflektionen über die eigene Kultur bewusst zu machen. Aber hat das für uns eine Bedeutung? Gerade diese Frage stellt sich uns immer mehr, seit sich auch der Kunsthandel und die Museumslandschaften verschoben haben. Der vorliegende Band beschäftigt sich vor allem mit der Entwicklung der Biennalen im asiatischen Raum, im nächsten Band wird die Globalisierung der Kunst theoretisch und strukturell untersucht.

Z Kunstforum 219/2012