TitelZitieren, appropriieren, sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten
Jahr2014
AutorenDöhl Frédéric und Wöhrer Renate
Number of Pages288
Verlagtranscript
OrtBielefeld
ISBN978-3-8376-2330-7
SchlagwörterAppropriation Art, Autorschaft, Gegenwartskunst, Geistiges Eigentum, Kunst, Kunsttheorie, Referenzialität, Sampling, Urheberschaft, Zitat

Sampeln, Zitieren, Appropriieren etc. – in diesem Band werden verschiedene künstlerische Verfahren der Bezugnahme auf bestehende Kunstwerke vorgestellt. Die Beiträger setzen diese künsteübergreifend ins Verhältnis zueinander und präsentieren Ansätze ihrer theoretischen Bestimmung. Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen werden die verschiedenen Formen von Referenzialität in der bildenden Kunst, der Musik, der Literatur, dem Theater, dem Tanz sowie dem Film anhand exemplarischer Analysen untersucht und es wird nach ihren gattungsspezifischen sowie medialen und technischen Bedingungen gefragt. Dabei ergeben sich fruchtbare Querverweise zwischen den einzelnen Disziplinen ebenso wie fachspezifische Problemstellungen.