Fiona Rukschcio - retaped rape

Jahr2012
HerausgeberInSecession
Number of Pages47
VerlagVereinigung Bildender KünstlerInnen Wiener Secession u.a.
ISBN978-3-902592-61-3
SchlagwörterAppropriation Art, Ausstellung Wien, Fiona Rukschcio 1972-, Kopie, Urheberrecht, Videokunst

Fiona Rukschcio thematisiert in ihren Filmen, Collagen und Projekten weibliche Rollenzuweisungen, Identitätsentwürfe und emotionale Grenzerfahrungen. In der Secession zeigt sie ihren 2012 produzierten Film retaped Rape sowie eine Reihe von Fotografien, die den Entstehungsprozess der Filmarbeit dokumentieren, Fotocollagen und Sitzmöbel. Ausgangspunkt und strukturelle Vorgabe dieser neuen Arbeiten ist der Film Rape von Yoko Ono und John Lennon aus dem Jahr 1969. Rukschcio hat das Werk, in dem eine junge Frau vom Kameramann durch London bis in ihre Wohnung verfolgt wird, mit den gleichen Kameraeinstellungen an den Originalschauplätzen nachgedreht, jedoch ohne Protagonistin.

Texte: Thomas Ballhausen, Elisabeth Büttner, Doris Krumpl
Publikation anlässlich der Ausstellung "retaped rape" in der Secession Wien (7. Dez. 2012 bis 10. Feb. 2013)

AK 2012/54