Manfred Wakolbinger. Up From the Skies

TitelManfred Wakolbinger. Up From the Skies
Jahr2012
AutorenNIEDERÖSTERREICH ZEIT K. U. N. S. T.
Number of Pages212
VerlagVerlag für moderne Kunst
OrtNürnberg
ISBN978-3-86984-290-5
SchlagwörterAusstellung Krems, Manfred Walkobinger, Skulptur, Zeit Kunst

Publikation zur Ausstellung "Manfred Wakolbinger. Up From the Skies" (03. Juni 2012 – 14. Oktober 2012) in der Landesgalerie für zeitgenössiche Kunst, ZEIT KUNST NIEDERÖSTERREICH, Krems.

Die Ausstellung widmet sich dem Werk von Manfred Wakolbinger (geb. 1952) und zeigt – in Kombination mit jüngst entstandenen Video- und Fotoarbeiten – einen auf die gotische Architektur abgestimmten repräsentativen Querschnitt seines bildhauerischen Schaffens der letzten drei Jahrzehnte.
Im Mittelpunkt von Manfred Wakolbingers künstlerischer Auseinandersetzung steht die Reflexion über die kommunikativen Möglichkeiten der Skulptur und die Kraft elementarer Formen. Seit einigen Jahren lässt er seine Objekte auch mittels Fotografie gewissermaßen virtuell mit verschiedenen landschaftlichen oder urbanen Räumen interagieren, so dass sie einerseits „deplatziert“ wirken, andererseits jedoch auf unerwartete Weise mit ihrem „exotischen“ Umfeld formal korrespondieren.

Textbeiträge von Christoph Ransmayr, August Ruhs, Jasper Sharp und Peter Sloterdijk, sowie ein Gespräch des Künstlers Manfred Wakolbinger mit der Kuratorin Alexandra Schantl.

KM Walkobinger 2012