Marianne Maderna. Humanimals

VerlagVerlag für moderne Kunst
OrtNürnberg
ISBN978-3-86984-445-9
SchlagwörterAusstellung Krems, Installation, Marianna Maderna, Marianna Maderna 1944-

Publikation anlässlich der Ausstellung "Marianna Maderna. Humanimals" (09. Juni 2013 – 13. Oktober 2013) in ZEIT KUNST NIEDERÖSTERREICH, Krems.

Die in Wien und Aggsbach (NÖ) lebende Künstlerin Marianne Maderna (geb. 1944) verbindet Skulptur, Zeichnung und Film oftmals zu einer Art Gesamtkunstwerk, was sich mit der Installation HUMANIMALS in der Dominikanerkirche Krems eindrucksvoll bewahrheitet. Im verdunkelten, punktuell mit Schwarzlicht beleuchteten Kirchenraum kommt es zur Begegnung mit Mischwesen aus Mensch und Tier (HUMANIMALS), deren wichtigstes Merkmal ihre Wandlungsfähigkeit ist. Scheinbar schwerelos und nur durch fluoreszierende Umrisslinien definiert, bevölkern sie einerseits in Form von tausenden, an Piktogramme erinnernde Drahtfiguren die Apsis oder durchlaufen andererseits als virtuelle Protagonisten einer 3-D-Animation die kühnsten Metamorphosen. Was sich den BesucherInnen darbietet, ist ein physisch erlebbares Welttheater, das unter den Vorzeichen von Macht und Hierarchie das menschliche Sein sinnbildhaft vor Augen führt.

Textbeiträge von Eva Badura-Triska, Maia Damianovic und Margareta Sandhofer, sowie ein Gespräch der Künstlerin Marianne Maderna mit Alexandra Schantl, der künstlerischen Leiterin der Landesgalerie.

[Katalog zur Ausstellung ... in Zeit Kunst Niederösterreich, Landesgalerie für zeitgenössische Kunst, St. Pölten, Krems.]

AK 2013/73