AGES: Porträts vom Älterwerden

OrtSalzburg
ISBN978-3-902675-85-9
SchlagwörterAlter, Ausstellung Linz, Porträtfotografie

Ausstellungskatalog; 22. März 2013 - 28. Juli 2013, Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur, Köln ; 7. November 2013 - 16. Februar 2014, Landesgalerie Linz.
Die Publikation AGES führt Konzepte zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise und im Laufe verschieden langer Zeitabschnitte mit Lebensläufen und der Veränderung des Selbst wie des Gegenübers befassen. Mehrere Zeit- und Altersphasen werden dabei am Beispiel zahlreicher Porträtreihen vor Augen geführt. Auffällig zeigt sich, wie sehr die Fotografie oder auch filmische Arbeiten den fortwährenden und unaufhaltsamen Wandel der Physiognomien und den von ihnen ausgehenden persönlichen Ausdruck festzuhalten vermögen. Die vorgestellten künstlerischen Arbeiten überzeugen durch ihre konsequente Umsetzung, werfen Fragen um Lebensentwürfe, Schicksal und auf die Persönlichkeit wirkende Einflüsse auf. Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung AGES in der Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur in Köln (März - Juli 2013) und in der Landesgalerie Linz (November 2013 – Februar 2014).

AK 2013/52