Walter Zschokke. Texte

OrtZürich
ISBNISBN 978-3-906027-29-6
SchlagwörterArchitekturtheorie, Architekturzentrum Wien

Der Aargauer Architekt Walter Zschokke (1948–2009) hat über drei Jahrzehnte das Architekturschaffen und baukulturelle Geschehen in seinen beiden Heimaten, Österreich und Schweiz, beobachtet, kommentiert und analysiert. Der vorliegende Band ist die erste Sammlung seiner pointierten, ungebrochen aktuellen Texte aus Hunderten von Schriften sowie bisher unveröffentlichten Manuskripten von Vorträgen, Reden und Stellungnahmen.

Mit „Walter Zschokke.Texte“ liegt anlässlich seines 65. Geburtstages eine Auswahl seiner brillanten Analysen vor, die durch Aufsätze von Otto Kapfinger und Toni Häfliger, beide Wegbegleiter und Vertraute Zschokkes, ergänzt wird. Die bekannte Architekturfotografin Margherita Spiluttini steuert einen atmosphärischen Fotoessay zu Zschokkes akribisch aufbereiteten Textarchiv bei.