Valentin Ruhry. Volumen

OrtNürnberg
ISBNISBN 978-3-86984-462-6
SchlagwörterLicht, Objektkunst, Raum, Skulptur

Valentin Ruhry (geb. 1982 in Graz, lebt in Wien) studierte Multimedia und Bildhauerkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Er beschäftigt sich mit Fragen der bildhauerischen Kunst, um diese Kunstform in angrenzende bildnerische Disziplinen wie die Malerei zu übersetzen.

Zu seiner Einzelausstellung "réclamer" im Grazer Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM-), ist die erste Monografie des Künstlers erschienen. Mit den Leuchtkasten-Rahmen, die der Künstler im Grazer Ausstellungsraum arrangiert hat, verweist Ruhry auf die Werbung bzw. die Werbefunktion der Leuchtkästen und stellt damit deren Funktionsverlust aus. In einer für Ruhrys Werk charakteristischen Weise fokussieren die Objekte zunehmend auf den sie umgebenden unmittelbaren Raum, die interaktiven Projektionen von Licht und Schatten und die Auseinandersetzung mit Lichtkunst im Allgemeinen. Die Publikation präsentiert sowohl aktuelle Arbeiten des Künstlers als auch eine Reihe von Werken aus den vergangenen Jahren.

__________________________________

Valentin Ruhry (born in Graz in 1982, lives in Vienna) studied Multimedia and Sculptural Art at the University of Applied Art in Vienna. He focuses on issues relating to sculptural art in order to translate this art form into contiguous visual art disciplines such as painting.

The artist’s first monograph has been published in accompaniment to his solo exhibition »réclamer« in Graz’ Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–). With the light box frames that the artist arranged in the Graz exhibition space, Ruhry references advertising or the promotional function connoted by the light boxes, and in doing so exhibits their loss of function. In a way that is characteristic to Ruhry’s work, the objects increasingly focus on the immediate space that surrounds them, the interactive projections of light and shadow and the analysis of light art in general. The publication presents the artist’s current works as well as a range of pieces from the past years.

AK 2013/76