Kulturmanagement konkret. An Anatomy of Arts Management

SchlagwörterInstitut für Kulturkonzepte, Kulturmanagement, Vermittlung

Band 1
KULTURMANAGEMENT KONKRET – INTERDISZIPLINÄRE POSITIONEN UND PERSPEKTIVEN

Gerade für Geisteswissenschaftler ist der Bereich Kultur bzw. Kulturmanagement ein spannendes und überaus vielseitiges potenzielles Berufsfeld. Doch worauf kommt es an, um in der Kultur Fuß zu fassen, und welche Chancen und Risiken bieten sich dem zukünftigen Absolventen? Das Fachbuch ›Kulturmanagement konkret – Interdisziplinäre Positionen und Perspektiven‹ widmet sich der aktuellen Diskussion rund um den sich wandelnden Kulturbetrieb. In analytisch umfassenden und sehr verständlich geschriebenen Artikeln, die – der wachsenden Internationalisierung Rechnung tragend – auf Deutsch oder Englisch verfasst sind, schildern nationale und internationale KulturmanagerInnen ihre Erfahrungen aus den verschiedensten Themen- und Betätigungsfeldern. Die Kulturprofis geben erhellende Einblicke nicht nur in die aktuelle Forschungsdebatte, sondern stellen auch neue Trends und innovative Ansätze für den Bereich Kulturmanagement vor.

›Kulturmanagement konkret‹ wird von den Instituten für Kulturkonzepte Hamburg und Wien herausgegeben und ist als jährlicher Band geplant. Die erste Ausgabe mit dem Schwerpunkt Unternehmerisches Handeln in der Kultur ist im September 2007 herausgekommen und beinhaltet Beiträge von so hochkarätigen AutorenInnen wie Birgit Mandel (D), Karin Wolf (A), Timo Cantell (Finnland) oder Connie Pirtle (USA).

THE 308