Humus: landscape design

VerlagBöhlau
OrtWien
ISBNISBN 978-3-205-78899-7
SchlagwörterAusstellung, Landschaftsarchitektur, Mario Terzic, Objektkunst, Zeichnung

„HUMUS ist der Versuch, die Ergebnisse meiner künstlerischen Experimente für Studenten und Landscape Designer in China lesbar zu machen. Ausstellung und Buch sollen zum Nährstoff für zukünftige Projekte werden.

Seit den 1970er Jahren bereite ich meine Vorstellungen in Handzeichnungen auf. Die Wurzeln zu meinen Arbeiten im Landscape Design finden sich im Bau von Objekten, in Aktionen im öffentlichen Raum und in der Inszenierung von Reisen und Festen.

Den Raum für Grundlagenforschung zur Kunstgeschichte des Gartens und zur sozialen Dimension des Freiraums hat mir noch das Meisterklassensystem der Kunstakademie - heute Universität - geboten. Ihren gesellschaftlichen Auftrag habe ich zur intensiven Zusammenarbeit mit meinen Teams und Studenten genützt - und zur Erzeugung von HUMUS.“
(Mario Terzic)

KM Terzic 2012