Candida Höfer. Düsseldorf

Candida Höfer DÜSSELDORF

6. März bis 25. Mai 2014
Eröffnung: Mi, 5. März 2014, 19.00 Uhr

Die Landesgalerie Linz präsentiert die erste umfassende Museumspersonale der international renommierten deutschen Fotokünstlerin Candida Höfer in Österreich. Höfer (geb. 1944) zählt neben Andreas Gursky, Thomas Ruff und Thomas Struth zu den ersten Schülern, die Bernd und Hilla Becher in ihrer Fotoklasse an der Kunstakademie Düsseldorf unterrichteten. Die Künstlerin fotografiert hauptsächlich öffentlich zugängliche Innenräume wie Museen, Bibliotheken oder Wartesäle. Ihre Arbeiten sind geprägt von kühler Sachlichkeit, präzisem Erfassen von Details und einem ausgeprägtem Interesse an Strukturen und Ordnungen. Die Ausstellung konzentriert sich auf Werke, die während eines Zeitraums von etwa vier Jahrzehnten in Düsseldorf entstanden sind. Da ein Großteil der ausgewählten Arbeiten erstmals öffentlich präsentiert wird, entsteht ein neuer, maßgeblich erweiterter Blick auf das Gesamtwerk Candida Höfers.

Eine Ausstellung des Museum Kunstpalast Düsseldorf in Kooperation mit Landesgalerie Linz und Kunstmuseum Luzern.

AK 2013/68