TitelPractice Manual. Collaborative Partnerships between Museums, Teacher Training Colleges and Schools
Jahr2014
AutorenSeligmann Tine
Number of Pages85
OrtRoskilde (DK)
ISBNISBN: 978-87-90690-35-9
SchlagwörterKunstvermittlung, Learning Museum, Museet for Samtidskunst, Museum of Contemporary Art Roskilde

Learning Museum 2011-2013 ist ein dänisches Entwicklungs- und Kooperationsprojekt, an dem 30 Museen (kulturgeschichtliche, wissenschaftliche und Kunstmuseen) und 13b Lehrerausbildungsstätten beteiligt sind. Ziel des Projekts ist es, die Nutzung von Museen als Lernräume durch zukünftige Grundschullehrer zu fördern und zu entwickeln und gleichzeitig den Museumsunterricht für Grundschüler weiter zu professionalisieren und zu stärken. Übergeordnetes Ziel ist es, dass Grundschüler von den vielfältigen Angeboten der kunst- und kulturhistorischen Einrichtungen profitieren. Über einen Zeitraum von drei Jahren haben Museen und Pädagogische Hochschulen gemeinsam an der Entwicklung von Bildungsangeboten und wissenschaftlichen Praktika für Lehramtsstudierende an Museen gearbeitet. Der Schwerpunkt des Projekts lag auf der Einbeziehung der Nutzer, indem die Lehramtsstudenten als Schlüsselpersonen in die Bildungsabteilungen der Museen eingebunden wurden. Die Museen haben ihre Türen für Lehramtsstudenten geöffnet und durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit kritisches Wissen und Einblicke in ihre eigenen Einrichtungen als Lernorte gewonnen. Dies wiederum hat ihre Fähigkeit gestärkt, relevanten und interessanten Unterricht zu entwickeln. Die Schulen wurden durch Praktika direkt einbezogen, die es den Lehramtsstudenten ermöglichten, ihr Material in den Museen vor einem Publikum aus echten Schülern zu testen.

____________________________________

Learning Museum 2011-2013 is a Danish national development and collaboration project involving 30 museums (cultural history, science and art museums) and 13b teacher training colleges. The goal of the project has been to encourage and develop future primary school teachers’ use of museums as learning spaces while further professionalizing and strengthening museums’ teaching of primary school pupils. An overall objective is that primary school pupils benefit from the many opportunities offered by art and cultural history institutions. Over the course of three years, museums and teacher training colleges have worked together on the development of educational offerings and academic internship programs for student teachers at museums. The project focus has been based on user involvement by incorporating student teachers as key resource persons in museums’ education departments. The museums have opened their doors to student teachers and have, through collaborative partnerships, developed critical knowledge and insight into their own institutions as learning spaces. This, in turn has strengthened their abilities to develop relevant and interesting teaching. The schools have been directly involved through internships, which have allowed student teachers to test their materials at the Museums to an audience of real pupils.

THE 335