TitelPervasive Games. Theory and Design. Experiences on the Boundary Between Life and Play
Jahr2009
AutorenMontola Markus, Jaakko Stenros und Waern Annika
VerlagMorgan Kaufmann
OrtBurlington
ISBNISBN: 978-0-12-374853-9
SchlagwörterSpiele

Durch das rasante Wachstum der mobilen Kommunikation und der drahtlosen Technologien entstehen schnell allgegenwärtige Spiele, die ein weltweites Netz potenzieller Spielräume bieten. Jetzt können Spiele so gestaltet werden, dass sie in öffentlichen Räumen wie Straßen, Konferenzen, Museen und anderen nicht traditionellen Spielorten gespielt werden können - und Spieldesigner müssen die Welt als Medium verstehen - sowohl ihre Herausforderungen als auch ihre Vorteile.

Dieses Buch zeigt, wie man das Gesicht des Spiels verändern kann - wer spielt, wann und wo sie spielen und was dieses Spiel für alle Beteiligten bedeutet. Die Autoren untersuchen Aspekte von Pervasive Games, die für Spieleentwickler von Interesse sind: Was macht diese Spiele attraktiv, was macht sie heute möglich, wie und von wem werden sie gemacht. Für Theoretiker bietet es eine solide theoretische, philosophische und ästhetische Grundlage für ihre Entwürfe.

_________________________________

Quickly emerging from the fast-paced growth of mobile communications and wireless technologies, pervasive games provide a worldwide network of potential play spaces. Now games can be designed to be played in public spaces like streets, conferences, museums and other non-traditional game venues – and game designers need to understand the world as a medium—both its challenges and its advantages.

This book shows how to change the face of play—who plays, when and where they play and what that play means to all involved. The authors explore aspects of pervasive games that concern game designers: what makes these games compelling, what makes them possible today, how they are made and by whom. For theorists, it provides a solid theoretical, philosophical and aesthetic grounding of their designs.

THE 337