Margherita Spiluttini. Archiv der Räume

OrtLinz
ISBNISBN: 978-3-85474-308-8
SchlagwörterAusstellung, Fotografie, Raum

Margherita Spiluttini (*1947) zählt zu den renommiertesten Architekturfotografinnen Europas mit fester Verankerung im Kunstkontext. In der Verzahnung auftragsgebundener wie freier Arbeiten entwickelte Spiluttini seit den frühen 1980er Jahren ein eigenständiges Werk, das von einer präzisen, klaren, unprätentiösen Bildsprache und einer stets inhaltlich wie medienspezifisch reflektierten Herangehensweise an architektonische und landschaftliche Motive geprägt ist. Die Künstlerin zeigt Gebautes nicht in spektakulären Ansichten oder werbewirksam isoliert, sondern stets im Kontext der alltäglichen Umgebung.Das Buch begleitet die gleichnamige Ausstellung, die speziell für die Landesgalerie Linz in Kooperation mit der Photographischen Sammlung / SK Stiftung Kultur, Köln konzipiert wurde und konzentriert sich auf die bildliche Wahrnehmung von Architektur als gebautem Raum und Ort.

AK 2015/64