elseworlds. Kunst und Kleinstadt

ISBNISBN: 978-3-200-03759-5

Buchpräsentation und Vortrag zu dem Projekt Elseworlds
Donnerstag, 27. November, um 18.00 Uhr im Kunstraum Niederoesterreich

Die Ankündigung des Umbaus eines Getreidesilos in ein Museum für Gegenwartskunst sorgte 2008 für Aufregung in Laa an der Thaya. Dass es sich dabei um eine künstlerische Aktion von Sonia Leimer und Christian Mayer handelte, sprach sich erst einige Tage nach Anbringung des flächendeckenden Plakats herum. Sechs Jahre später folgt mit diesem Buch eine ausführliche fotografische Dokumentation der weiterhin sichtbaren Intervention, begleitet von einem analytischen Text des Architekturtheoretikers Joost Meuwissen. Die Diskussion, die die Künstler_innen mit ihrer Arbeit angeregt haben – über das Potential und die Problematiken, zeitgenössische Architektur und Kunst in ländlichen Regionen als Tourismusattraktionen zu installieren – ist nach wie vor aktuell.

NÖ 2014/02