Ida Buchmann

Ida Buchmann - 'Das Lieben bringt ...'

Eröffnung: 05. November 2014, 19:00 Uhr
Zeitraum: 06. November 2014 - 08. April 2015

Ida Buchmann wurde 1911 in Egliswil in der Schweiz geboren. Sie lebte nach 1966 in der psychiatrischen Klinik Königsfelden und wurde dort als Künstlerin entdeckt und gefördert. Sie war noch als über Achzigjährige periodisch künstlerisch tätig. Ihre Gemütszustände wechselten von tief traurig bis hin zu überwertigem Selbstgefühl. In den Stimmungshochs schuf sie ihre Werke.

Die dynamischen Bilder von Ida Buchmann handeln häufig von Liebe und Freundschaft. Erinnerungen an ihre Familie sowie Illustrationen von Liedern und Gedichten gehören zu den bevorzugten Inhalten. Ihre sehr persönliche Kunst reflektiert ihr Seelenleben, erzählt von ihren Träumen und Sehnsüchten. Buchmann arbeitete mit Acrylfarbe, Ölkreide, Edding und Tusche in grosser Geschwindigkeit, es entstanden Bilder bis zu 4 x 4 Metern Größe. Zu sehen sind stark konturierte, farbige Gestalten zwischen handgeschriebenen Texten. Ein hervorragendes Merkmal ihrer Werke sind die Körper der Figuren, die oftmals mit einem zweiten Gesicht versehen wurden.

AK 2015/017