Copie non conforme. Schulkooperation

ISBNISBN: 978-3-9503500-8-1
SchlagwörterKunstraum Niederoesterreich, Kunstvermittlung

Broschüre Kunstvermittlung

Mit Beiträgen von: Christiane Krejs, Eva Kirchmair, Lisa Lampl, u.a.
Kunstvermittlungsprojekt zur Ausstellung

Formen der künstlerischen Aneignung, der Bearbeitung und der Referenzialität sind Thema der von Amina Handke kuratierten Ausstellung Copie Non Conforme, die am 16. Januar 2014 im Kunstraum Niederoesterreich eröffnet wird. Der Titel der Schau paraphrasiert den Titel eines Filmes von Abbas Kiarostami, Copie conforme, der sich mit der Frage von Original und Kopie in der Kunst sowie im Leben auseinander setzt.
Handke konzentriert sich bei der Auswahl der Beiträge auf zeitbasierte Medien wie Video und Fotografie, aber auch auf Tanzperformance und Performance, da diesen Medien die Frage nach dem Original, der Uraufführung, bereits inhärent ist. Vor allem in den Medien Film und Video ist die Aneignung in Form von Remakes oder Found Footage künstlerische Methode.

Kuratorin: Amina Handke

Teilnehmende KünstlerInnen:
Jamika Ajalon, Marion Porten, Dara Birnbaum, Amina Handke, simon INOU, Mara Niang, Annja Krautgasser, Lena Lapschina, Marko Lulić, Fiona Rukschcio, Stefanie Seibold, Peer Sievers, Anat Stainberg, Hito Steyerl, Statt Wien

AK 2014/35