Langsames Licht/Slow Light. in der Wachau

OrtDortmund
ISBNISBN 978-3-86206-509-7
SchlagwörterKunst im öffentlichen Raum Niederösterreich, Lichtprojekt Wachau

Die Wachau ist eine außergewöhnliche Kultur- und Naturlandschaft sowie eine der touristisch beliebtesten und meist besuchten Regionen in Österreich. Für das Lichtprojekt Wachau entwickelt Siegrun Appelt Beleuchtungskonzepte für aus-
gewählte historische, touristisch beliebte und für das gesellschaftliche Leben der Region zentrale Orte. Es wird spezifisch auf die sehr unterschiedlichen Aufgabenstellungen, Erwartungen und Situationen eingegangen. Verbindendes Element ist der energiebewusste und nachhaltige Umgang mit Licht. Voraussetzung dafür ist die Erfüllung der Richtlinien von Langsames Licht / Slow Light. Inhaltlich wird ein reflektierter bis kritischer Umgang mit dem Bedarf nach Attraktionen und Inszenierung in einer vom Tourismus geprägten Region verfolgt. Der Fokus liegt auf den Orten und Objekten und nicht auf der Inszenierung von Licht. Durch dezente und überlegte Setzung von Lichtpunkten kann eine neue Wahrnehmung von Sehenswürdigkeiten sowie ein Bewusstsein für die Energiequelle Licht entstehen.

Das Projekt ist Teil der Initiative Wachau 2010 plus und wird von Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich, dem Arbeitskreis Wachau und Kultur Niederösterreich unterstützt.

AK 2015/25