The Turn. Art Practices in Post-Spring Societies

VerlagVerlag für moderne Kunst
OrtWien
ISBNISBN: 978-3-903131-05-7
SchlagwörterAusstellung, Katalog, Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich, Kunstraum Niederoesterreich, The Turn

Die Arabische Revolution, die vor fünf Jahren in Tunesien ihren Ausgang nahm, führte zu Um- und Aufbrüchen, die heute weit über den arabischen Raum hinausstrahlen. Die Wut auf das alte Regime und der brennende Wunsch nach politischer und sozialer Veränderung ließ das Volk aufbegehren. Diese Demokratiebewegung brachte auch einen Paradigmenwechsel in lokalen Kunstpraktiken mit sich. KünstlerInnen treten in den öffentlichen Raum und agieren als Akteure der Zivilgesellschaft.

Die Ausstellung THE TURN المنعرج zeigt Interventionen, die sowohl im urbanen als auch im ruralen öffentlichen Raum des post-revolutionären Tunesiens stattfanden. Sie stehen in ihrem Interesse an sozialpolitischen Themen und dem direkten gesellschaftlichen Engagement in der Tradition des „Social Turn“ (Claire Bishop) in der zeitgenössischen Kunstgeschichte.

Kuratiert von: Christine Bruckbauer und Patricia K.Triki

Teilnehmende KünstlerInnen:
Omar Abusaada, Noutayel Belkadhi, Mohamed Allam, Irena Eden, Stijn Lernout, Moufida Fedhila, Reem Gibriel, Inkman, Helmut Kandl, Johanna Kandl, Halim Karabibene, Huda Lutfi, Selma Ouissi, Sofiane Ouissi, Hamdy Reda, Faten Rouissi, Arslane Bestaoui, transparadiso

AK 2016/11