The Grand Domestic Revolution Goes On

VerlagCasco, Bedford Press
OrtUtrecht
ISBN Number978-1-907414-14-5
SchlagwörterArbeit, Feminismus, Gesellschaft, Kulturwissenschaft, Revolution, Theorie

Die Grand Domestic Revolution (GDR) ist ein fortlaufendes "lebendiges Forschungsprojekt", das im Oktober 2009 von Casco - Office for Art, Design and Theory, Utrecht, initiiert wurde. Jahrhunderts, die mit gemeinschaftlichen Lösungen für das isolierte häusliche Leben und Arbeiten experimentierten, hat GDR Künstler, Designer, Hausangestellte, Architekten, Gärtner, Aktivisten und andere daran beteiligt, die häusliche Sphäre gemeinsam zu erforschen und neu zu artikulieren und dabei traditionelle und zeitgenössische Trennungen von privat und öffentlich in Frage zu stellen. Ziel ist es, sich neue Formen des gemeinsamen Lebens und Arbeitens vorzustellen und sie in die Praxis umzusetzen. GDR teilt seine laufende Forschung mit Präsentationen von neu produzierten und referenziellen Kunstwerken, einer Ausstellung als Plattform für eine Reihe von öffentlichen Aktivitäten und der wachsenden Projektbibliothek. Insbesondere das Tourneeprogramm von GDR (GDR GOES ON) ist als eine besondere Form der internationalen Zusammenarbeit konzipiert, die in den lokalen Kontext des jeweiligen Veranstaltungsortes eingebettet ist und engere Verbindungen zwischen der Organisation und den umliegenden Gemeinden schafft.

___________________________________________

The Grand Domestic Revolution (GDR) is an ongoing “living research” project initiated by Casco – Office for Art, Design and Theory, Utrecht, in October 2009. Inspired by US late nineteenth-century “material feminist” movements that experimented with communal solutions to isolated domestic life and work, GDR has involved artists, designers, domestic workers, architects, gardeners, activists, and others to collaboratively investigate and re-articulate the domestic sphere, challenging traditional and contemporary divisions of private and public. The aim is to imagine new forms of living and working in common and put them into practice. GDR shares its ongoing research with presentations of newly produced and referential art works, an exhibition as a platform for a series of public activities, and the growing project library. In particular, the touring programme of GDR (GDR GOES ON) is conceived as a special form of international collaboration, embedding it in the local context of each host venue and creating closer ties between the organization and surrounding communities.