Performativ!. Performance-Künste in der Schweiz

OrtZürich
ISBN3-909622-04-6
SchlagwörterKunst, Performance, Tanz, Theater, Theorie

«Performativ! Performance-Künste in der Schweiz» nennt sich eine bemerkenswerte Publikation der Pro Helvetia, die in ambitionierter Absicht dreierlei zu leisten versucht: eine Begriffsgeschichte, einen Versuch der Definition der Kunstform als radikalstes Experimentierlabor - und einen Überblick über die Bedeutung und die Beschaffenheit der hiesigen Performance-Künste in Vergangenheit und Gegenwart. - Die leserfreundliche Broschüre versammelt zehn Diskussionsbeiträge von Autoren, die Spezialisten einzelner Sparten sind (bildende Kunst, Theater, Tanztheater, Popmusik, Jazz, Slam). Als kleinsten gemeinsamen Nenner eines performativen Aktes findet Françoise Ninghetto, Kuratorin am Musée d'art moderne et contemporain (Mamco) Genf, am schlüssigsten eine Losung: Gegenwärtigkeit. Doch es bleibt dem Leser überlassen, in den Schnittstellen der Beiträge die Räume auszuloten, wo das Performative sich nährt und gedeiht.

THE 363