Theater als Zeitmaschine. Theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven

TitelTheater als Zeitmaschine. Theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
Jahr2012
AutorenRoselt Jens und Otto Ulf
Verlagtranscript
OrtBielefeld
ISBN978-3-8376-1976-8
SchlagwörterKunst, Performance, Reenactment, Theater, Theorie

Das Theater ist eine Zeitmaschine, durch die Gegenwart und Vergangenheit miteinander in Beziehung treten. Seit der Jahrtausendwende jedoch ist in den Künsten immer häufiger eine performative Praxis anzutreffen, die das Theater als Zeitmaschine neu verortet: Reenactments stellen Geschichte nach, statt sie darzustellen. Sie reanimieren das Vergangene, statt es zu aktualisieren – und machen aus der Performance, was sie nie sein wollte: Theater.
Ausgehend von einer interdisziplinären Bestandsaufnahme initiiert der Band die theater- und kulturwissenschaftliche Diskussion partizipativer Geschichtswiederholung im Schnittfeld von Kunst und Medienkultur.

THE 370