Faszinierende Dokumente. Fascinating Documents

OrtDüsseldorf
ISBN978-3-86828-232-0
SchlagwörterArchiv, Dokumentation, Kunst, Künstler, Theorie

Faszinierende Dokumente. Eine Auswahl aus dem Archiv künstlerischer Fotografie der rheinischen Kunstszene - Moscow House of Photography 18.05.2011 – 07.07.2011
Das Archiv künstlerischer Fotografie der rheinischen Kunstszene (AFORK) wurde 2003 von Stephan von Wiese mit dem Ziel begründet, die Geschichte der Düsseldorfer und der rheinischen Kunst seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges mit Dokumenten erfahrbar zu machen, die sich weder durch schriftliche Quellen noch durch Kunstwerke angemessen darstellen lassen. Die ständig erweiterte Sammlung umfasst heute nahezu 6000 Fotografien.
Der vorliegende Band präsentiert eine Auswahl von rund 250 herausragen- den Aufnahmen von Fotografen wie Ute Klophaus, Erika Kiffl, Benjamin Katz, Manfred Leve, Bernd Jansen und gibt einen unvergleichlichen Ein- blick in die jüngere Kunstgeschichte Düsseldorfs und des Rheinlands – darunter legendäre Ereignisse wie das ZERO - Festival in den Rheinwiesen, wichtige Happenings der Fluxusgruppe Anfang der 1960er-Jahre oder das 1970 von Daniel Spoerri gegründete Eat Art-Restaurant.