The Performance Studies Reader. Third Edition

OrtNew York
ISBN978-1-138-02336-9
SchlagwörterKulturwissenschaft, Performance, Theater, Theorie

Der Performance Studies Reader ist ein lebendiger und dringend benötigter Sammelband mit kritischen Schriften über die aufkeimende Disziplin der Performance Studies. Er bietet einen Überblick über das gesamte Spektrum der Performancetheorie für Studenten aller Fachrichtungen und für angehende Doktoranden in den Bereichen Performancestudien, Theater, darstellende Kunst und Kulturwissenschaften. Die Sammlung ist als Ergänzung zu Richard Schechners populärem Buch Performance Studies: an Introduction (Routledge, 2002) gedacht, eignet sich aber auch hervorragend als eigenständiger Text.
Henry Bial sammelt die wichtigsten kritischen Beiträge aus dem Bereich, die in Performance Studies: an Introduction als "suggested readings" bezeichnet werden. Darüber hinaus erweitert er die Diskussion durch zusätzliche Lektüre. Die Struktur und die Themen des Readers lehnen sich eng an die des begleitenden Lehrbuchs von Schechner an. Die Artikel in den einzelnen Abschnitten konzentrieren sich insbesondere auf drei Hauptbereiche der Performance Studies: Theater, Anthropologie und Soziologie/Kulturwissenschaften.

______________________________________

The Performance Studies Reader is a lively and much-needed anthology of critical writings on the burgeoning discipline of performance studies. It provides an overview of the full range of performance theory for undergraduates at all levels, and beginning graduate students in performance studies, theatre, performing arts and cultural studies. The collection is designed as a companion to Richard Schechner's popular Performance Studies: an Introduction (Routledge, 2002), but is also ideal as a stand-alone text.
Henry Bial collects together key critical pieces from the field, referred to as 'suggested readings' in Performance Studies: an Introduction. He also broadens the discussion with additional selections. The structure and themes of the Reader closely follow those of Schechner's companion textbook. The articles in each section focus particularly on three primary areas in performance studies, theatre, anthropology and sociology/cultural studies.

THE 379