TitelTranskulturelle Kunstvermittlung. Zum Bildungsgehalt ästethisch-künstlerischer Praxen
Jahr2016
AutorenEremjan Inga
Verlagtranscript
OrtBielefeld
ISBN978-3-8376-3519-5
SchlagwörterBildung, Kultur, Kunst, Kunstwissenschaft, Pädagogik, Theorie, Vermittlung

»Transkulturelle Kunstvermittlung« gibt den Blick auf das Eigene und Fremde frei und entfaltet das besondere Bildungspotenzial von Kunst für den Einzelnen in der transkulturellen Gesellschaft.
Erstmals die hybride Verfasstheit heutiger Gesellschaften systematisch reflektierend, verdeutlicht Inga Eremjans grundlagentheoretische Fundierung der Transkulturellen Kunstvermittlung unter Bezug auf Kunst-, Kultur- und Bildungswissenschaften, wie innovative Formen des Kunstunterrichts transkulturelle Prozesse ermöglichen können.
Sie zeigt: Ästhetisch-künstlerische Praxen und ästhetische Erfahrungen sind zentral, denn sie eröffnen neue Perspektiven auf Denk-, Wahrnehmungs- sowie Handlungsformen und fördern so die selbstbestimmte Teilhabe des Subjekts.