TitelZwischenleiblichkeit und bewegtes Verstehen. Intercorporeity, Movement and Tacit Knowledge
Jahr2016
AutorenEberlein Undine
Verlagtranscript
OrtBielefeld
ISBN978-3-8376-3579-9
SchlagwörterKommunikation, Körper, Kultur, Kulturwissenschaft, Tanz, Theorie

Welche Bedeutung haben körperlich-leibliche Interaktion und Kommunikation für soziales Verstehen und Intersubjektivität?
Mittels empirischer Forschungen sowie leibphänomenologischer und affizierungstheoretischer Ansätze erschließen die Beiträge dieses Bandes eine Grundschicht unseres Fremd- und Selbstverstehens – und damit von Sozialität – neu. Ausgehend von Konzepten wie Zwischenleiblichkeit und Embodiment werden Perspektiven aus Philosophie, Kultur- und Sozialwissenschaften, Kognitions- und Bewegungsforschung sowie Praxisfeldern wie Tanz, Musik und Körperpraktiken miteinander verknüpft. Vorgänge des meist implizit bleibenden leibbasierten Verstehens von Bewegung und Emotionen werden so expliziert.