lesen [Literatur]

AutorenChristiane Krejs und Ingeborg Strobl
Number of Pages80
ISBN978-3-9503844-1-3
SchlagwörterAusstellung, Ingeborg Strobl, Katalog, Kunstraum Niederoesterreich, Literatur

Information ist allgegenwärtig, Wissen jederzeit verfügbar. Gleichzeitigkeit, Vernetzung, Multitasking und Erfolgsdruck auf vielen, wenn nicht allen, Ebenen scheinen unvermeidbar. Die tiefere Auseinandersetzung, das kontemplative Sich-Einlassen, der ausschließliche Fokus auf eine Thematik werden zunehmend schwieriger, wenn sie nicht unmittelbar der persönlichen Positionierung in einem alles bestimmenden Wettbewerb dienen. Zeit ist Geld, Time is Money, Effizienz unabdingbar.

In diesem Sinn wird in der Ausstellung lesen (Literatur) ein wesentlicher Fokus auf von den Künstlerinnen und Künstlern gelesene und ausgewählte Bücher mit Texten von zwölf Autorinnen und Autoren gerichtet. Zwölf kurze Text-Zitate in Originalsprache bilden die Grundlage der jeweils für die Ausstellung konzipierten künstlerischen Werke. Versuche einer atmosphärischen Annäherung, nicht Vereinnahmung und nicht Illustration. Verwandte Töne, inhaltliche Berührungen, konkret, abstrakt, poetisch.

Die ausgewählten Bücher liegen auf einem Büchertisch zur Ansicht und Anregung auf. Für die grafische Gestaltung der Text-Zitate für das Ausstellungsdisplay und den Katalog zeichnet der Grafiker und Schriftdesigner Willi Schmid verantwortlich. Zusätzlich gibt es im Katalog neben Beiträgen der Künstlerinnen und Künstler einen Essay des Schriftstellers und Musikers Martin Kubaczek.

Konzept: Ingeborg Strobl

AK 2015/26