Endless Kiesler

VerlagBirkhäuser Verlag
OrtBasel
ISBN978-3-0356-0624-9
SchlagwörterArchitektur, Edition Angewandte, Frederick Kiesler, Universität für Angewandte Kunst

Das von Klaus Bollinger, Florian Medicus und der Kiesler Foundation herausgegebene Buch „Endless Kiesler“ ist eine tiefe Verneigung vor Kiesler, seinem wegweisenden Denken und seinem Werk: Haptisch und grafisch (Atelier Dreibholz) ein Vergnügen, mit zahlreichen Abbildungen versehen, zweifarbig und zweisprachig auf Deutsch und Englisch umkreist es in vielen profund recherchierten und anschaulich illustrierten Beiträgen von namhaften Theoretikern wie Sanford Kwinter, den Herausgebern, Brian Hatton, Laura Mc Guire, Jill Meißner und Gerd Zillner den komplexen Gegenstand seiner Forschung.

Künstlerische Beiträge von Asymptote Architecture, Judith Barry, Olafur Eliasson, Heidulf Gerngross, Hans Hollein, Ian Kiaer, Jügen Mayer H. , Bruce Naumann, Smiljan Radić, Tomás Saraceno, Andrea Zittel und Heimo Zobernig schließen dieses Buch ab. Ein Buch mit Suchtcharakter, bei dem man bedauert, dass 324 Seiten tatsächlich einmal eindeutig zu Ende sind.

KM Kiesler 2015