TitelTeilhabe. Orientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens
Jahr2016
AutorenAllmanritter Vera, Bishop Esther, Fink Lea, Schmitt Albert, Canyürek Özlem, Deeg Christoph, Fischer-Fels Stefan, Flood Bill, Redaelli Eleonora, Föhl Patrick S., Wolfram Gernot, Fuchs Max, Henschel Alexander, Hornberger Barbara, Keuchel Susanne, Khuon Ulrich, Lengers Birgit, Liffers Lutz, Mandel Birgit, Meyenburg Angela, Kremer Miriam, Renz Thomas, Schmidt Jens, Torreggiani Anne und Zacharias Wolfgang
HerausgeberInBirgit Mandel
Number of Pages288
Verlagtranscript
OrtBielefeld
ISBN978-3-8376-4561-4
SchlagwörterBildung, Kultur, Kunst, Theorie, Vermittlung

Deutschland ist geprägt durch eine der vielfältigsten Kulturlandschaften Europas. Dennoch erreichen öffentlich geförderte Kulturangebote oft nur einen kleinen, meist hochgebildeten und finanziell gut situierten Teil der Gesellschaft. Wie können Kulturinstitutionen zu Orten der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Milieus, Generationen, kultureller und ästhetischer Präferenzen gemacht werden?

Dieser Band liefert einen Überblick der empirischen Erkenntnisse zur Kulturnutzung und zu kulturellen Interessen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen sowie Ergebnisse zu den Wirkungen und Grenzen von Audience Development, zu neuen Kulturvermittlungsansätzen sowie zu Strategien der kulturellen Neuausrichtung einer Stadt oder Region durch kulturelles Community Building und beteiligungsorientierte Kulturentwicklungsplanung.