Messerscharf und detailverliebt.Werke der Neuen Sachlichkeit

TitelMesserscharf und detailverliebt.Werke der Neuen Sachlichkeit
Jahr2015
AutorenRegensburg Kunstforum Ostdeutsch und Tieze Agnes.
VerlagWienand Verlag
OrtKöln
ISBN978-3-86832-297-2
SchlagwörterAusstellung, Katalog, Malerei, Neue Sachlichkeit

Eröffnung: Mi, 9. März 2016, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 10. März – 5. Juni 2016

Kooperation mit dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg

Der realistische Malstil der Neuen Sachlichkeit war in Deutschland während der 1920er-Jahre vor allem in den Kunstzentren München, Dresden und Berlin vertreten. Inwiefern die Kunstströmung jedoch auch in den östlichen Gebieten der Weimarer Republik rezipiert wurde und welche Parallelen zeitgleich in der tschechoslowakischen und polnischen Kunstszene auftraten, ist Thema dieser Ausstellung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Breslauer Kunstakademie, mit den Lehrerpersönlichkeiten Alexander Kanoldt und Carlo Mense.

Neben Werken von Otto Dix, Conrad Felixmüller und Franz Radziwill werden auch Gemälde und Papierarbeiten der böhmischen und schlesischen Künstler August Wilhelm Dressler, Ernst Neuschul, Fritz Erler und Richard Müller u. a. zu sehen sein.

AK 2015/11