Feminism is for Everybody. Passionate Politics

OrtNew York
ISBNISBN: 978-1-138-82162-0
SchlagwörterFeminismus, Kulturwissenschaft, Performance, Theorie

Eine echte feministische Politik bringt uns immer von der Knechtschaft zur Freiheit, von der Lieblosigkeit zur Liebe.... Es kann keine Liebe ohne Gerechtigkeit geben - aus dem Kapitel "To Love Again: Das Herz des Feminismus"

In diesem fesselnden und provokativen Band stellt Bell Hooks eine populäre Theorie des Feminismus vor, die auf dem gesunden Menschenverstand und der Weisheit der Erfahrung beruht. Ihre Vision einer geliebten Gemeinschaft richtet sich an alle, die sich für Gleichheit, gegenseitigen Respekt und Gerechtigkeit einsetzen.

Hooks wendet ihre kritische Analyse auf die umstrittensten und schwierigsten Themen an, mit denen Feministinnen heute konfrontiert sind, darunter reproduktive Rechte, Gewalt, Rasse, Klasse und Arbeit. Mit ihrer gewohnten Einsicht und schonungslosen Ehrlichkeit ruft Hooks zu einem Feminismus auf, der frei von spaltenden Barrieren, aber reich an rigorosen Debatten ist. In einer Sprache, die sowohl augenöffnend als auch optimistisch ist, ermutigt Hooks uns, Alternativen zur patriarchalischen, rassistischen und homophoben Kultur zu fordern und uns eine andere Zukunft vorzustellen.

Hooks wendet sich an alle, die auf der Suche nach wahrer Befreiung sind, und fordert die Leserinnen und Leser auf, den Feminismus in einem neuen Licht zu betrachten, um zu erkennen, dass er alle Leben berührt. Mit ihrer Aufforderung, sich voll und ganz an der feministischen Bewegung zu beteiligen und von ihr zu profitieren, zeigt Hooks, dass Feminismus - weit davon entfernt, ein veraltetes oder auf eine intellektuelle Elite beschränktes Konzept zu sein - tatsächlich für alle da ist.

Bell Hooks ist die Autorin zahlreicher von der Kritik hochgelobter Bücher über die Politik von Rasse, Geschlecht, Klasse und Kultur. Sie hält häufig Vorträge in den Vereinigten Staaten und im Ausland und ist Distinguished Professor of English am City College, City University of New York.

_________________________

A genuine feminist politics always brings us from bondage to freedom, from lovelessness to loving....There can be no love without justice.—from the chapter "To Love Again: The Heart of Feminism"

In this engaging and provocative volume, bell hooks introduces a popular theory of feminism rooted in common sense and the wisdom of experience. Hers is a vision of a beloved community that appeals to all those committed to equality, mutual respect, and justice.

Hooks applies her critical analysis to the most contentious and challenging issues facing feminists today, including reproductive rights, violence, race, class, and work. With her customary insight and unsparing honesty, hooks calls for a feminism free from divisive barriers but rich with rigorous debate. In language both eye-opening and optimistic, hooks encourages us to demand alternatives to patriarchal, racist, and homophobic culture, and to imagine a different future.

Hooks speaks to all those in search of true liberation, asking readers to take look at feminism in a new light, to see that it touches all lives. Issuing an invitation to participate fully in feminist movement and to benefit fully from it, hooks shows that feminism—far from being an outdated concept or one limited to an intellectual elite--is indeed for everybody.

Bell Hooks is the author of numerous critically acclaimed books on the politics of race, gender, class, and culture. A frequent lecturer in the United States and abroad, she is Distinguished Professor of English at City College, City University of New York.