Moving (Across) Borders. Performing Translation, Intervention, Participation

TitelMoving (Across) Borders. Performing Translation, Intervention, Participation
Jahr2017
AutorenGabriele Brandstetter und Holger Hartung
Number of Pages244
Verlagtranscript
OrtBielefeld
ISBNISBN: 978-3-8376-3165-4
SchlagwörterKunstproduktion, Performance, Tanz, Theorie

Als performative und politische Akte sind Übersetzung, Intervention und Partizipation Bewegungen, die sich über, entlang und zwischen Grenzen vollziehen. Solche Bewegungen überschreiten geografische Grenzen, beeinflussen soziale Unterscheidungen und stellen konzeptuelle Kategorisierungen in Frage - und verschieben und transformieren dabei selbst Trennlinien. Dieses Buch bringt Choreographen, Bewegungspraktiker und Theoretiker aus verschiedenen Bereichen und Disziplinen zusammen, um über diese Dynamik der Differenz nachzudenken. Ausgehend von ihren jeweiligen kulturellen Hintergründen stellen sie die Frage, wie sich diese Bewegungen auf verwandte Bereiche wie Körperlichkeit, Wahrnehmung, (Selbst-)Darstellung und Ausdruck auswirken.

__________________________________________

As performative and political acts, translation, intervention, and participation are movements that take place across, along, and between borders. Such movements traverse geographic boundaries, affect social distinctions, and challenge conceptual categorizations – while shifting and transforming lines of separation themselves. This book brings together choreographers, movement practitioners, and theorists from various fields and disciplines to reflect upon such dynamics of difference. From their individual cultural backgrounds, they ask how these movements affect related fields such as corporeality, perception, (self-)representation, and expression.