Oliver Ressler. Kartografien des Protests/ Cartographies of Protest

OrtNürnberg
ISBN978-3-86984-501-2
SchlagwörterKartographie, Künstlermonographie, Protest, Ressler Oliver

Oliver Ressler ist ein politisch engagierter Künstler. Für seine filmischen Arbeiten recherchiert er weltweit, um ökonomische
Verhältnisse und politische Organisationsformen zu analysieren. Zahlreiche seiner Arbeiten fokussieren Widerstandsformen, die man in der sogenannten Anti-Globalisierungsbewegung findet. Charakteristisch für seine Arbeit ist die Darstellung von Alternativen zum Bestehenden, die in Resslers Filmen, Fotografien und Installationen als Handlungsoptionen vermittelt werden.

Die Publikation dokumentiert Oliver Resslers künstlerische Arbeit der letzten 15 Jahre und erscheint anlässlich seiner Einzelausstellungen im LENTOS Kunstmuseum, Linz, NBK–Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, ar/ge Kunst Galerie Museum, Bozen und Centro Andaluz de Arte Contemporaneo – CAAC, Sevilla.

KM Ressler 2014