Critical Landscapes. Art, Space, Politics

OrtOakland
ISBN978-0-520-28549-1
SchlagwörterKunst, Landschaft, Politik, Raum, Theorie

Von Francis Alÿs und Ursula Biemann bis hin zu Vivan Sundaram, Allora & Calzadilla und dem Center for Urban Pedagogy setzen sich einige der überzeugendsten Künstler heute mit der Politik der Landnutzung auseinander, einschließlich des Wachstums der globalen Wirtschaft, des Klimawandels, der Nachhaltigkeit, der Occupy-Bewegungen und der Privatisierung des öffentlichen Raums. Ihre Arbeit dreht sich um eine Reihe sich entwickelnder Fragen: Auf welche Weise ist Land, das im Laufe der geologischen Zeit entstanden ist, auch zeitgenössisch und durch die Bedingungen der Gegenwart geformt? Wie kann die Kunst zum Ausbau der Raum- und Umweltgerechtigkeit beitragen? Die Herausgeberinnen Emily Eliza Scott und Kirsten Swenson bringen eine Reihe von internationalen Stimmen und Kunstwerken zusammen, um diese kritische Masse an Praktiken zu beleuchten. Als eine der ersten umfassenden Abhandlungen über die Landnutzung in der zeitgenössischen Kunst gibt Critical Landscapes einen geschickten Überblick über den Einsatz und die Anliegen der jüngsten landbasierten Praktiken und umreißt die kunsthistorischen Kontexte, methodischen Strategien und geopolitischen Phänomene. Diese disziplinübergreifende Sammlung ist dazu bestimmt, ein unverzichtbares Nachschlagewerk nicht nur in den Bereichen Kunst und Kunstgeschichte, sondern auch in den Bereichen Kulturgeografie, Architektur und Stadtplanung, Umweltgeschichte und Landschaftsstudien zu sein.

____________________________________________

From Francis Alÿs and Ursula Biemann to Vivan Sundaram, Allora & Calzadilla, and the Center for Urban Pedagogy, some of the most compelling artists today are engaging with the politics of land use, including the growth of the global economy, climate change, sustainability, Occupy movements, and the privatization of public space. Their work pivots around a set of evolving questions: In what ways is land, formed over the course of geological time, also contemporary and formed by the conditions of the present? How might art contribute to the expansion of spatial and environmental justice? Editors Emily Eliza Scott and Kirsten Swenson bring together a range of international voices and artworks to illuminate this critical mass of practices. One of the first comprehensive treatments of land use in contemporary art, Critical Landscapes skillfully surveys the stakes and concerns of recent land-based practices, outlining the art historical contexts, methodological strategies, and geopolitical phenomena. This cross-disciplinary collection is destined to be an essential reference not only within the fields of art and art history, but also across those of cultural geography, architecture and urban planning, environmental history, and landscape studies.

THE 507