Separate and Dominate. Feminism and Racism after the War on Terror

OrtLondon/New York
ISBN978-1-78168-880-9
SchlagwörterFeminismus, Gleichstellung, Terror, Theorie

Eine Untersuchung darüber, wie der Mainstream-Feminismus zur Unterstützung rassistischer Maßnahmen mobilisiert wurde

Die Feministin Christine Delphy gründete in den 1970er Jahren gemeinsam mit Simone de Beauvoir die Zeitschrift Nouvelles questions féministes und wurde zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des französischen Feminismus. Auch heute noch ist Delphy eine prominente und umstrittene feministische Denkerin und eine der wenigen öffentlichen Stimmen, die die rassistischen Motive des 2011 von der Regierung erlassenen Verbots des muslimischen Schleiers anprangert. Sie wirft den humanitären Liberalen vor, die kulturelle Assimilation der Frauen zu fordern, die sie angeblich "retten" wollen, und zeigt, dass die Kriminalisierung des Islams im Namen des Feminismus ein grundlegendes Paradoxon ist.

Separate and Dominate ist Delphys Manifest, in dem sie liberale Heuchelei anprangert und ein fließendes Verständnis von politischer Identität fordert, das verschiedene politische Kämpfe nicht in einen falschen Gegensatz stellt. Sie entlarvt die absurde Behauptung, Afghanistan sei zur Rettung der Frauen überfallen worden, und Homosexuelle wie Immigranten sollten ihre Selbstdarstellung dem privaten Bereich vorbehalten. Sie plädiert für einen echten Universalismus, der niemanden auf Kosten anderer opfert. Nach dem Massaker von Charlie Hebdo erscheinen ihre Argumente aktueller und dringlicher denn je.

______________________________

An examination of how mainstream feminism has been mobilized in support of racist measures

Feminist Christine Delphy co-founded the journal Nouvelles questions féministes with Simone de Beauvoir in the 1970s and became one of the most influential figures in French feminism. Today, Delphy remains a prominent and controversial feminist thinker, a rare public voice denouncing the racist motivations of the government’s 2011 ban of the Muslim veil. Castigating humanitarian liberals for demanding the cultural assimilation of the women they are purporting to “save,” Delphy shows how criminalizing Islam in the name of feminism is fundamentally paradoxical.

Separate and Dominate is Delphy’s manifesto, lambasting liberal hypocrisy and calling for a fluid understanding of political identity that does not place different political struggles in a false opposition. She dismantles the absurd claim that Afghanistan was invaded to save women, and that homosexuals and immigrants alike should reserve their self-expression for private settings. She calls for a true universalism that sacrifices no one at the expense of others. In the aftermath of the Charlie Hebdo massacre, her arguments appear more prescient and pressing than ever.