Turn, Turtle! Reenacting the Institution. Performing Urgency #2

OrtBerlin
ISBN978-3-89581-410-5
SchlagwörterHouse On Fire, Institutionen, Kolaborationen, Performance, Theorie

'Turn Turtle, Turn! Reenacting The Institute" ist eine kreative und intellektuelle Analyse der neuen Wende in der Wahrnehmung und Arbeitsweise der Institute in den darstellenden Künsten.

In den letzten zehn Jahren hat sich ein Trend zu einer engagierten Wiederaneignung des Kunstinstituts in der künstlerischen (Performance-)Praxis und zu einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen Instituten und Künstlern entwickelt, um die Funktionsweise, die Position und die Entscheidungsstrukturen dieser Organisationen zu überdenken. Im Gegensatz zur Institutionskritik im Bereich der bildenden Kunst kann das Institut im Performance-Sektor oft als Brennpunkt für die Belange verschiedener Akteure in diesem Bereich (Künstler, Produzenten, Programmgestalter, Gewerkschaftsstrukturen) betrachtet werden, der ihnen hilft, Themen anzusprechen, die sonst nur in fragmentarischen Treffen und Praktiken behandelt werden könnten.

Dieses Buch befasst sich mit der Krise des Instituts im Kontext einer schweren wirtschaftlichen, politischen und sozialen Krise. In mehreren Beiträgen dieses Buches verweisen die Autoren auf die Occupy-Bewegung als eine wichtige Inspirationsquelle für neue "instituierende Praktiken", wie sie der Kunsttheoretiker Gerald Raunig nennt. Sein Aufsatz befasst sich mit einem recht bekannten Beispiel für eine solche radikale Übernahme, dem Teatro Valle Occupato in Rom.

Die Geschichte von Jan Goossens, dem ehemaligen künstlerischen Leiter des Brüsseler Stadttheaters KVS, zeigt hingegen, wie eine grundlegende Re-Politisierung auch innerhalb einer relativ großen und (noch) strukturell subventionierten Kunstinstitution stattfinden kann.

Beiträge von Livia Andrea Piazza, Ana Bigotte Vieira, Daniel Blanga-Gubbay, Valentina Desideri, Kattrin Deufert & Thomas Plischke, Juan Dominguez, Nicolas Galeazzi, Jan Goossens, Valeria Graziano, Sébastien Hendrickx, Herbordt/Mohren, Vladimir Miller, Vera Sofia Mota, Ahmet Öğüt, Victoria Perez Royo, Gerald Raunig, Jan Ritsema, Elke Van Campenhout, und verschiedenen Künstlern.

_________________________________________

‘Turn Turtle, Turn! Reenacting The Institute’ is a creative and intellectual analysis of the new turn in the perception and workings of the institutes in the performing arts.

What has become apparent in the last ten years or so is a move towards an engaged re-appropriation of the arts institute in artistic (performance) practices, and a more in-depth collaboration between institutes and artists in rethinking the functioning, the position, and the decision-taking structure of these organisations. Rather than the institutional critique in the field of the visual arts, in the performance sector the institute can often be considered as a focus point for the concerns of diverse players in the field (artists, producers, programmers, union structures), which helps them to address issues that otherwise could only be dealt with in fragmentary meetings and practices.

This book addresses the crisis of the institute within a context of severe economic, political and social crisis. In several contributions in this book, authors refer to the Occupy movement as a major source of inspiration for new ‘instituent practices’, as art theorist Gerald Raunig calls them. His essay deals with a pretty well-known example of such a radical takeover, the Teatro Valle Occupato in Rome.

Whereas the story of Jan Goossens, the former artistic director of the Brussels city theatre KVS, proves how a fundamental re-politicisation can also occur within a relatively large, and (still) structurally subsidised art institution.

Contributions by Livia Andrea Piazza, Ana Bigotte Vieira, Daniel Blanga-Gubbay, Valentina Desideri, Kattrin Deufert & Thomas Plischke, Juan Dominguez, Nicolas Galeazzi, Jan Goossens, Valeria Graziano, Sébastien Hendrickx, Herbordt/Mohren, Vladimir Miller, Vera Sofia Mota, Ahmet Öğüt, Victoria Perez Royo, Gerald Raunig, Jan Ritsema, Elke Van Campenhout, and Various Artists.

THE 513