TitelUlrike Rosenbach - weiblicher Energie-Austausch. 1972 - 2013 Werkblock Frauenbilder
Jahr2014
AutorenHonnef Klaus, Rosenbach Ulrike und Bonn LVR-Landesmuseum
VerlagKehrer Verlag
OrtHeidelberg, Berlin
ISBN978-3-86828-495-9
SchlagwörterFrauenkunst, Installation, Performance, Ulrike Rosenbach, Videokunst

Der Katalog belegt durch einen Überblick über mehr als 40 Jahre künstlerischen Schaffens die enorme Bedeutung Ulrike Rosenbachs für die Entwicklung der Video- und Performancekunst auf nationaler und internationaler Ebene und zeigt, dass sie dabei immer auch Vorbild und Impulsgeberin für jüngere Positionen gewesen ist. Auch die Themen, mit denen sich Ulrike Rosenbach seit über 40 Jahren auseinandersetzt – die Rolle der Frau in der Gesellschaft, die Aufgabe des Künstlers als politisch denkender Mensch und das Verhältnis von Körper, Raum, Bewegung und Bildern – sind immer noch von höchster Aktualität. Das Buch bietet eine Übersicht über die Werke der Künstlerin zum Thema der Frau in unserer Gesellschaft und Kulturgeschichte von 1971 bis heute, ein Thema, das die Bekanntheit ihres Werkes hauptsächlich geprägt hat.

AK 2014/66