The Presentation of Self in Everyday Life

OrtNew York
ISBN978-0-385-09402-3
SchlagwörterGesellschaftsstudien, Selbstdarstellung, Soziologie

Ein bemerkenswerter Beitrag zu unserem Verständnis von uns selbst. Dieses Buch erforscht den Bereich des menschlichen Verhaltens in sozialen Situationen und die Art und Weise, wie wir auf andere wirken. Dr. Goffman verwendet die Metapher der theatralischen Aufführung als Rahmen. Im alltäglichen sozialen Verkehr stellt jeder Mensch sich selbst und seine Tätigkeit anderen vor, versucht, die Eindrücke, die sie von ihm gewinnen, zu lenken und zu steuern, und wendet bestimmte Techniken an, um seine Vorstellung aufrechtzuerhalten, so wie ein Schauspieler eine Figur einem Publikum vorstellt. Die Erörterung dieser Sozialtechniken beruht auf detaillierten Untersuchungen und Beobachtungen der gesellschaftlichen Gepflogenheiten in vielen Regionen.

__________________________________

A notable contribution to our understanding of ourselves. This book explores the realm of human behavior in social situations and the way that we appear to others. Dr. Goffman uses the metaphor of theatrical performance as a framework. Each person in everyday social intercourse presents himself and his activity to others, attempts to guide and cotnrol the impressions they form of him, and employs certain techniques in order to sustain his performance, just as an actor presents a character to an audience. The discussions of these social techniques offered here are based upon detailed research and observation of social customs in many regions.

THE 534