Born Digital. How Children Grow Up in a Digital Age

OrtNew York
ISBN978-0-46500515-4
SchlagwörterDigital, Digital Society, Digitalisierung, Kind, Theorie

Die erste Generation der "Digital Natives" - Kinder, die in die digitale Welt hineingeboren wurden und dort aufgewachsen sind - wird erwachsen, und schon bald wird unsere Welt nach ihrem Bild umgestaltet sein. Unsere Wirtschaft, unser kulturelles Leben, sogar die Form unseres Familienlebens wird sich für immer verändern. Doch wer sind diese Digital Natives? Wie unterscheiden sie sich von älteren Generationen - oder "digitalen Einwanderern" - und wie wird die Welt aussehen, die sie schaffen? In Born Digital bieten die führenden Internet- und Technologieexperten John Palfrey und Urs Gasser ein soziologisches Porträt dieser exotischen Gruppe junger Menschen, die selbst denjenigen, die nur eine Generation älter sind, sowohl außerordentlich anspruchsvoll als auch seltsam engstirnig erscheinen können. Auf der Grundlage von Originaluntersuchungen untersucht Born Digital eine breite Palette von Fragen, die von höchst philosophischen bis hin zu rein praktischen Aspekten reichen: Was bedeutet Identität für junge Menschen, die Dutzende von Online-Profilen und Avataren haben? Sollten wir uns Sorgen um den Schutz der Privatsphäre machen - oder ist der Schutz der Privatsphäre für Digital Natives überhaupt von Belang? Wie lässt sich das Konzept der Sicherheit in einer zunehmend virtuellen Welt umsetzen? Ist die "Gefahr durch Fremde" ein echtes Problem oder ein Ablenkungsmanöver? Was kommt auf diese Generation zu - gesellschaftlich, beruflich und psychologisch -?

___________________________________________

The first generation of “digital natives” – children who were born into and raised in the digital world – are coming of age, and soon our world will be reshaped in their image. Our economy, our cultural life, even the shape of our family life will be forever transformed. But who are these digital natives? How are they different from older generations – or “digital immigrants” – and what is the world they’re creating going to look like? In Born Digital , leading internet and technology experts John Palfrey and Urs Gasser offer a sociological portrait of this exotic tribe of young people who can seem, even to those merely a generation older, both extraordinarily sophisticated and strangely narrow. Based on original research, Born Digital explores a broad range of issues, from the highly philosophical to the purely practical: What does identity mean for young people who have dozens of online profiles and avatars? Should we worry about privacy issues – or is privacy even a relevant concern for digital natives? How does the concept of safety translate into an increasingly virtual world? Is “stranger-danger” a real problem, or a red herring? What lies ahead – socially, professionally, and psychologically – for this generation?