Solution 275-294. Communists Anonymous

TitelSolution 275-294. Communists Anonymous
Jahr2017
AutorenAnderson Heather, Cotten Ann, Duncan Fiona, Jelinek Elfriede, Metahaven" ", Momus" ", Niermann Ingo, Pearce David, Dunne Anthony, Raby Fiona, Rico Santiago Alba, Ruda Frank, Sagri Georgia, Mamedov Georgy, Shatalova Oksana, Simon Joshua, Tarakhovsky Alexander und Vermeulen Timotheus
HerausgeberInNiermann Ingo und Simon Joshua
VerlagSternberg Press
OrtBerlin
ISBN978-3-95679-349-3
SchlagwörterPostkommunismus, Theorie

Die Mitglieder von Communists Anonymous (COMA) teilen einen extremen Sinn für Empathie und Gerechtigkeit und verabscheuen daher mehr oder weniger jede Form von Privateigentum. Die COMA-Mitglieder halten sich mit jeder Anstrengung zur Überwindung des Kapitalismus zurück, bevor nicht ein neues, überzeugendes Modell zur Verfügung steht, wie der Kommunismus tatsächlich umgesetzt werden kann. Die spekulative Selbsthilfe der COMA begreift die historischen Inkarnationen des Kommunismus als im Wesentlichen unvollständig im Denken und in der Praxis und verortet den Kommunismus dort, wo er entstanden ist - im Reich der Fiktion. Nur als Fiktion kann sich der Kommunismus zweifelsfrei wieder manifestieren.

Lösung 275-294: Communists Anonymous ist ein Dokument einiger Vorstellungen vom Kommunismus und ein Zeugnis für die derzeitige Zwangslage unserer politischen Vorstellungskraft. Atomisiert, privatisiert und jeglicher Infrastruktur für Solidarität beraubt - ohne jedes internationalistische Projekt, mit Moralisierungen, die das Verschwinden der politischen Organisation kompensieren, mit Mikro-Politik anstelle von Makro-Politik - können Kommunisten in dieser unserer Welt nur anonym sein. Die von dem Schriftsteller Ingo Niermann und dem Kurator Joshua Simon herausgegebene Sammlung von Essays und Geschichten aus den Bereichen Kunst, Literatur, Recht, Philosophie, Aktivismus, Design und Wissenschaft schlägt Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Widersprüche vor und behandelt Themen wie Bakterien, Glückseligkeit, Unsterblichkeit, Queerness, Interkulturalität, Poesie, Transport, Kindheit und Mutterschaft sowie allumfassende sinnliche Liebe.

__________________________________________

The members of Communists Anonymous (COMA) share an extreme sense of empathy and justice, and therefore detest more or less any form of private property. COMA members restrain themselves from any effort to overcome capitalism before there is a new convincing model at hand of how to actually implement communism. The speculative self-help of COMA understands the historical incarnations of communism as substantially incomplete in thought and practice, and places communism where it originated—in the realm of fiction. Only as fiction can communism manifest itself again beyond doubt.

Solution 275–294: Communists Anonymous is a document of some imageries of communism and a testament to the current predicament of our political imagination. Atomized, privatized, and deprived of any infrastructure for solidarity—without any internationalist project, with moralizations compensating for the disappearance of political organization, with micro-politics replacing macro-politics—communists can only be anonymous in this world of ours. Edited by writer Ingo Niermann and curator Joshua Simon, this collection of essays and stories—written from the fields of art, literature, law, philosophy, activism, design, and science—proposes resolutions to current social contradictions, covering topics such as bacteria, bliss, immortality, queerness, interculturality, poetry, transportation, childhood and motherhood, and all-encompassing sensual love.

THE 572