Mode Momente. Fotografinnen im Fokus

OrtSalzburg
ISBN978-3-902993-79-3
SchlagwörterAusstellung Linz, Ausstellungskatalog, Fotografie, Gender, Mode

Ausgehend vom historischen Werk der Fotografin Dora Kallmus (Atelier d'Ora) rückt die Publikation Mode Momente Arbeiten österreichischer Künstlerinnen in den Fokus, die an der Schnittstelle von Kunst und Mode angesiedelt sind. Anhand internation bedeutender Positionen werden sowohl das Spannungsverhältnis als auch Berührungspunkte zwischen kommerzieller Auftragsarbeit im Kontext der Modeindustrie und zeitgenössischer künstlerischer Praxis ausgelotet. Mode Momente befasst sich mit der Konstruktion von Rollenbildern, Genderfragen und Stereotypen in der Modefotografie, und berührt damit auch Fragen der gesellschaftlichen Bedeutung von Fotografie und Werbung im Bereich zeitgenössischer Mode-Bilder.

Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung in der Landesgalerie Linz (19.06.-15-09-2019).

AK 2019/02