Nature \ nature

AutorenBrandl Katharina und Baciak Mirela
VerlagVerlag für moderne Kunst
ISBN978-3-903320-04-8
SchlagwörterAusstellungskatalog, Kunst und Natur, Kunstraum Niederoesterreich, Nature\nature, Technologie, Zukunft

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Kunstraum Niederoesterreich (08.06.2019-27.07.2019).

Zurück zur Natur, Digital Detox & Biophilia-Effekt: Die Natur als Sinnbild von Unberührtheit und als Sehnsuchtsort erfährt derzeit wieder eine Renaissance. Jahrhundertelang wurde die Natur dabei als Gegenpol zur Kultur postuliert – eine Dichotomie, die heute nicht mehr haltbar ist: Neue Hybridformen zwischen organischer/anorganischer Umwelt und technischen Artefakten machen eine solche Unterscheidung obsolet. Mit der Ausstellung Nature \ nature versammelt der Kunstraum Niederoesterreich zehn Positionen, die sich der Zukunft und dem Stand der Natur unter Einfluss unserer technologisierten Gegenwart widmen.

Die von Mirela Baciak kuratierte Schau fordert heraus, über die Stabilität eines Begriffs von Natur nachzudenken, denn, so die Kuratorin: „Letztlich gilt: Die Natur war schon immer eine menschliche Erfindung, sie war nie natürlich, sondern wurde natürlich gemacht.“

Künstler_innen: Agency of Singular Investigations, Anders Eiebakke, Thomas Geiger, Nicholas Hoffman, Daria Irincheeva, Diana Lelonek, Flaviu Rogojan, Omer Wasim & Saira Sheikh, Hui Ye, Julia Znoj

Kuratorin: Mirela Baciak

AK 2019/04