Sich mit Sammlungen anlegen. Gemeinsame Dinge und alternative Archive

VerlagDE GRUYTER
OrtBoston
ISBN9783110700442
SchlagwörterArchive, Austellungspraxis, Austellungstheorie, Kuration, Sammlungsstrategien

Die Zukunft des Sammelns

Sich mit Sammlungen anlegen untersucht das Thema des Sammelns aus einer kritischen Perspektive, die bisherige Vorstellungen von Museen und Archiven hinterfragt und erweitert. Ausgangspunkt sind Reklamationen, die bestehende Ausschlüsse und Zuschreibungen in Sammlungen adressieren; dann werden diverse Sammlungsstrategien neu gedacht.

Es gilt das Sammeln gegen den Trend zu medienwirksamen Ausstellungen und zur Ökonomisierung von Sammlungen wieder wichtig zu nehmen, um es im Hinblick auf Demokratisierung, Vermittlung, Relationalität und Immaterialität anders zu denken und langfristig zu verankern.

Neben theoretischen Texten und künstlerischen Beiträgen umfasst die Publikation schlaglichtartige Erörterungen: Statements von Sammlungsmacherinnen und -machern, die Sammlungen anlegen – und sich zugleich mit ihnen anlegen.

Eine innovative Auseinandersetzung mit Sammlungen und Archiven
Sammeln, Speichern, Archivieren in Theorie und Praxis